Liebe Freunde der Unity Singers!


Unsere Eva bei WM in Doha erfolgreich
Bereits zum dritten Mal reiste unsere Mitsängerin und stellvertretende Chorleiterin Eva Treplin-Hampel zu einer FINA Weltmeisterschaft der Masters im Wasserspringen. In Doha, mitten in der Wüste auf der arabischen Halbinsel am persischen Golf in Katar trafen sich im Februar über 90 Athleten in den Altersklassen über 25 Jahre ("Masters") aus 25 Ländern, um sich in den Disziplinen Schwimmen, Wasserspringen, Wasserball, Synchronschwimmen und Freiwasserschwimmen zu messen. Die deutsche Delegation war mit 16 Teilnehmern die größte Nation. Unter ihnen unsere Eva, die für den Verein Bayern 07 Nürnberg antrat und 6 weitere Athleten aus dem Nürnberger Raum. Treplin-Hampels Bilanz kann sich sehen lassen: Bei den Wettkämpfen in der Altersklasse 60 erreichte sie auf dem 3m-Brett und dem 1m-Brett jeweils einen hervorragenden 6. Platz, vom 1m-Brett nur äußerst knappe 7 Punkte von der Bronzemedaille entfernt. Beim Turmspringen verfehlte sie Bronze gerade mal um 8 Punkte und erreichte den 5. Platz. Im Synchron Mix zusammen mit Vereinskollege Detlef Schmidt gelang ihr noch ein respektabler 10. Platz trotz äußerst schwieriger Trainingsbedingungen. Sich den Strapazen des Leistungssportes auch mit 63 Jahren immer wieder zu stellen und trotz suboptimaler Trainingsbedingungen weiter zu machen, zeichnet Eva Treplin-Hampel besonders aus.
Für uns Unity Singers ist Eva unsere "Weltmeisterin der Herzen": wir sind sehr stolz auf sie! 

Für weitere Bilder auf Bild klicken


Wir freuen uns darauf, Euch / Sie - gerne mit Familie! - bei einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen!
Natürlich ist - wie immer -
mitsingen, klatschen und schnipsen
ausdrücklich erwünscht!
! Eintritt frei !

 

Impressionen Kirchentag

Samstags Kirchentag Konzert

Frühlingsständchen im Gründlachpark
Frühlingshafte Temperaturen, Sonne, Kaffee und Kuchen im Freien und gute Musik: diese Mischung sorgte im Haus Phönix Gründlach für beste Laune beim Gospelnachmittag mit den Unity Singers. Für uns war es eine Premiere: zum ersten Mal traten wir mit unserer neuen Chorleiterin Jeanne Vogt auf! Und wie so oft bestätigte sich: jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und dieser übertrug sich auch schnell auf das Publikum. Wir hatten ein breites Repertoire dabei: zum Beispiel den Gospelklassiker "Good News", eine sehr stimmungsvolle Chorversion von VivaVoces "Du bist da" oder das afrikanische "Siyahamba" mit neuer Choreographie und rhythmischer Bodypercussion. Diese und viele andere Lieder sorgten für schwungvolle Unterhaltung und das Publikum klatschte und schnipste gerne mit. Der Chor tritt seit Jahren im Phönix auf und trifft dort immer auf ein enthusiastisches Publikum, für das es große Freude macht zu singen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und sagen auch ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft!

 

Unity Singers starten durch mit neuer Chorleiterin

Der Heroldsberger Gospelchor Unity Singers schätzt sich glücklich, eine neue Leitung gefunden zu haben: Jeanne Vogt, erfahrene Chorleiterin aus Hersbruck wird mit dem Chor ein neues Kapitel aufschlagen. Auch wenn natürlich Teile des alten Repertoires übernommen werden, bietet sich für Neueinsteiger aktuell die beste Gelegenheit, mit dem Gospelchor und Jeanne Vogt neu durchzustarten, Chorluft zu schnuppern und mitreißende und stimmungsvolle Musikrichtungen kennenzulernen. Neben groovigen englischen und afrikanischen Gospelsongs und Spirituals singt der Chor auch deutsch-sprachige Lieder, zum Beispiel "Du bist da" von Viva Voce und Songs anderer Genres, beispielsweise "Africa" von Toto in sehr schönen Chorsätzen. Wer mitsingen möchte, kann sich gerne zum Schnuppern anmelden per E-Mail unter info(ät)unity-singers.de oder bei Sabine Mirsch telefonisch unter 09126/293374.

 

(v.l.) Kassier Heidi Meyer, Beisitzerin Verena Fröhlich mit Sohn Sverre, neue Chorleiterin Jeanne Vogt mit Tochter Charlotte, Beisitzerin Alexandra Rachfahl, Vorsitzende Sabine Mirsch,
(unten v.l.) Schriftführerin Kerstin Kellner, stellvertretende Chorleiterin Eva Treplin-Hampel, Vorsitzender Roger Hampel. Das Bild entstand nach der ersten gemeinsamen Vorstandssitzung und Jahresplanung für 2023 mit unserer neuen Chorleiterin Jeanne Vogt.

 

 

 

Unity Singers im Advent

Der Heroldsberger Gospelchor präsentiert sich in diesem Jahr mit kleinem aber feinem Programm bei zwei Open-Air-Standkonzerten: Das erste findet vor der Himmelfahrtskirche in Nürnberg-Buchenbühl am Freitag, 9. Dezember um 19.30 Uhr, das zweite zur Lichterzeit vor St.Matthäus in Heroldsberg am Sonntag, 11. Dezember um 18 Uhr statt. Bei schlechtem Wetter wird in die Kirchen ausgewichen. Ins neue Jahr starten die Unity Singers mit neuer Chorleitung: Jeanne Vogt wird mit dem Gospelchor zukünftig in gewohnter Bandbreite singen und gospeln - von gefühlvoll bis fetzig-groovig. Dazu sind neue Sopräne, Altos, Tenöre und Bässe immer willkommen, geprobt wird jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Vereinsraum in Großgeschaidt.

 

 

 

 

Chorausflug nach Dinkelsbühl

Wir singen bei einer Andacht im Münster

25 Jahre Unity Singers
Open Air Gospelandacht

Seit 25 Jahren gospeln die Unity Singers in Heroldsberg. Ein guter Grund zum Loben und Preisen, Gospeln und Grooven - und das auch endlich wieder mit Publikum! Am Freitag, 27. Mai feiern wir deshalb um 19 Uhr im Hof des Weißen Schlosses in Heroldsberg mit Vikar Max Schnurrenberger eine schwung- und stimmungsvolle Gospelandacht mit viel Musik. Wir singen unter der Leitung von Andreas Schmidt ein paar Highlights aus unserem Repertoire: vom Traditional "Good News", afrikanischen Klängen "Aya ngena" über besondere Chorarrangements wie Viva Voces "Du bist da" bis hin zum Modern Gospel "Shine Jesus shine" und dem im Moment so aktuellen Song "Imagine" von John Lennon in einer gefühlvollen Chorversion. Mit kurzen Impulsen und eingängigen Ohrwürmern starten wir mit Euch ins Wochenende: Alle Fans des Heroldsberger Chors und alle, die es werden wollen, sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

 

25 Jahre Unity Singers Heroldsberg
Die Unity Singers entstanden als Tochterchor des Gesangvereins „Einigkeit“ im Januar 1997. Unter der Leitung von Martin Jeschke bildete sich aus drei Mitgliedern der „Einigkeit“ und neun neuen Sänger*innen der „junge Chor des Gesangverein Einigkeit“. Wir konzentrierten uns auf Gospels, Spirituals und Musicalmelodien als Repertoire und nach einem Jahr einigte man sich auf den attraktiveren Namen „Unity Singers“. Anfang 2008 beschlossen die beiden Chöre, sich zu trennen und am 19.3.2008 gründeten sich die „Unity Singers e.V.“ als eigenständiger Gospelchor und gemeinnütziger Verein neu. 
Die Mitgliederzahl ist von ursprünglich 12 auf mittlerweile 50 Sänger*innen angewachsen. Auf den Gründungschorleiter Martin Jeschke (1997) folgten Markus Amann (01-08/1998), Jan König (09/1998-03/2004), Lily Adams (06/2004-09/2007 und 09-12/2012), Mercedes Arciniegas (04/2008-08/2012). Seit Februar 2013 gospelt und groovt Dekanatskantor Andreas Schmidt mit uns. 
In den 23 Jahren seit der Gründung der „Unity Singers“ haben viele Auftritte nun schon Tradition. Wie z.B. die alljährlichen Adventskonzerte um den 3. Advent in Buchenbühl, Heroldsberg und der Klarakirche Nürnberg, das Singen auf dem Adventsmarkt in Heroldsberg, das Sommerabendständchen in der Eisdiele „Venezia“ in Heroldsberg oder auch Auftritte in Senioren- und Pflegeheimen. Zu den Highlights zählen sicher der Auftritt in St. Margaretha zusammen mit den „Glory Gospel Singers“ aus New York (21.1.2000), der Auftritt beim Bayerischen Rundfunk (2002), die gemeinsamen Konzerte mit unseren Freunden des „Gospelchors Worzeldorf“ (2009/2011/2018), der Auftritt bei der Schwabacher Gospelnight (2014), das Konzert mit dem 4-Schlösser-Blasorchester (2014) und die Mitwirkung beim Benefizkonzert zum Orgelneubau in Herzogenaurach (Oktober 2019). Außerdem beteiligen wir uns immer wieder gerne an Gospelgottesdiensten und an Gruppen- bzw. Landkreissingen oder singen zu Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen, Konfirmationen, aber leider auch schon bei 2 Beerdigungen.
Instrumental begleiten uns immer wieder Musiker, die mittlerweile auch zu Freunden geworden sind: Jürgen Behr (Schlagzeug/Percussion), Peter Grässler (Piano) und Christian Hermsmeyer (E-Bass).
Unser Repertoire besteht immer noch zum großen Teil aus Gospels und Spirituals, sowohl modern als auch traditionell, auf Englisch, Deutsch oder mit afrikanischen Rhythmen, aber auch bekannten englischsprachigen Stücken wie z.B. „Africa“ (Toto) und „Imagine“ (John Lennon) sowie einigen neueren deutschen Stücken, unter anderem von Viva Voce. 
Jährlich stattfindende Wochenend-Workshops festigen unsere Chorgemeinschaft und geben Raum, um Neues auszuprobieren, Bewährtes zu festigen und an Rhythmus und Stimmen zu arbeiten. 
Und auch das Coronavirus konnte uns nicht stoppen: innerhalb von nur drei Wochen nach dem Lock down im Frühjahr 2020 probte der Chor auf Anregung von Franny Fuchs vom FSB zunächst komplett online auf „zoom“, dann und bis heute - wenn wettertechnisch möglich - im Freien und im großen Bürgersaal (ein dickes Dankeschön dafür an unsere Marktgemeinde und Jan König!!!). Irgendwas geht immer: Die Unity Singers nutzen gemeinsam auch in Zukunft jede Chance zu singen, zu gospeln und zu grooven – und die „gute Nachricht“ (Übersetzung „Gospel“) weiterzugeben.

 

 

 

Gute Nachricht = Gospel geht auch online! Die Unity Singers grüßen das Wochenblatt aus dem Internet, denn auch das Coronavirus kann den Heroldsberger Gospelchor nicht stoppen: innerhalb von nur drei Wochen nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 probten die Unity Singers auf Anregung und mit Anleitung von Franny Fuchs vom Fränkischen Sängerbund zunächst komplett online auf „zoom“. Chorleiter Andreas Schmidt und der Vorstand des Chores machten sich in kürzester Zeit technisch fit und experimentierten mit den Möglichkeiten. Natürlich ersetzt eine Zoom-Sitzung keine "echte" Probe, aber es geht doch erstaunlich viel, sogar neue vierstimmige Lieder wurden mit Hilfe von Übe-Dateien der Einzelstimmen einstudiert. Die Sängerinnen und Sänger sind für alles offen und machen alles mit. Als es dann wieder erlaubt war - und wenn wettertechnisch möglich - ging es weiter im Freien im Herzen von Heroldsberg bei unserer Jutta im Hof, wo erstaunlich gute akustische Verhältnisse und viel Platz gute Probenvoraussetzungen bieten. Trotz vieler Einschränkungen und mit vielen Überlegungen zur Risikominimierung, ausführlichem Hygienekonzept und viel Abstand und Disziplin war die Freude groß, wieder gemeinsam gospeln zu können. Als es dann abends kalt und früher dunkel wurde, zog der Chor in den Bürgersaal in Heroldsberg um und konnte dank der großzügigen und unkomplizierten Unterstützung der Marktgemeinde übergangslos weiterproben. Im Moment sind leider wieder keine Präsenzproben möglich, aber nun singt der Chor eben wieder online - Hauptsache gemeinsam die schwierige Zeit überstehen und am Ball bleiben. Irgendwas geht immer: Die Unity Singers nutzen auch in Zukunft jede Chance zu singen, zu gospeln und zu grooven – und die „gute Nachricht“ (die Übersetzung von „Gospel“) weiterzugeben.

 

Die Unity Singers singen gern im Gründlachpark: Gospelmusik hat eine Botschaft, die man auch versteht, wenn man kein Englisch spricht, denn sie kommt von Herzen und geht zu Herzen.

 

Unsere Spendenaktion war erfolgreich! Mit Ihrer finanziellen Unterstützung können wir unser Repertoire um drei neue Notensätze erweitern. Wir freuen uns darauf, Ihnen diese beim nächsten Konzert zu präsentieren. Ein dickes Dankeschön an alle SpenderInnen, die unser Projekt "Thank you for the music" unterstützt haben. Im Besonderen zu erwähnen: Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen hat zum Einen die Plattform geboten, sich aber auch finanziell beteiligt: auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

„Wege zu Frieden und Freiheit“
Ein Sonntagabendgottesdienst der besonderen Art fand am 21. Juli 2019 in St. Bartholomäus in Eschenau statt.
Pfarrer Irmer gestaltete zusammen mit den Unity Singers aus Heroldsberg unter der Leitung von Andreas Schmidt
einen bewegenden Gospelgottesdienst. Gospelmusik arbeitet oft mit dem „Call-and-Response-Prinzip“:
Ein Solist ruft oder singt und der Chor antwortet bzw. wiederholt und verstärkt die christliche Botschaft,
die dem Liedtext zugrunde liegt. In diesem Sinne gab Pfarrer Irmer Predigt- und Gebetsimpulse,
die der Chor aufgriff und mal besinnlich, mal fröhlich-schwungvoll umsetzte. Auch die Gemeinde gospelte mit:
im Gesangbuch „Kommt atmet auf“ findet man „Amazing grace“ oder „Kumbaja“, das die Fürbitten besonders in Szene setzte.
Mit „Modern Gospels“ von Helmut Jost wurden besondere Akzente gesetzt: z.B. „He set me free“ (Er macht mich frei)
und zum Abschluss „For the rest of my life I will thank you for all that you‘ve done and given to me“,
was übersetzt so viel heißt wie: "Für den Rest meines Lebens will ich dir danken für alles,
was Du mir gegeben und für mich getan hast." Mit einen tiefen Gefühl der Dankbarkeit für diesen schönen Gottesdienst
gingen alle Beteiligten nach Hause. [Pressetext Sabine Mirsch, Bild Helmut Koch]

 

 

Auch in diesem März trafen sich wieder über 80 Musiker aus allen Ecken des Dekanats unter der Leitung von Andreas Schmidt zum gemeinsamen Gospeln.
Die Unity Singers waren auch dabei: sowohl als Teil des Projektchores als auch mit eigenem Repertoire.
Aber der Dekanatsgospelworkshop "PLUS" machte seinem Namen in jeder Hinsicht Ehre: mit von der Partie waren der Bezirksposaunenchor unter der Leitung von Michael Rausch
Und eine Band: Regina Schmidt am Piano, Jürgen Behr am Schlagzeug und Christian Hermsmeyer am E-Bass. Nach intensiven Proben feierten alle zusammen mit Pfarrerin
Barbara Eberhardt in der Klosterkirche Frauenaurach einen beeindruckenden Konzertgottesdienst, der das zahlreich erschienene Publikum begeisterte.
Die Unity Singers sangen als "special guest" den schwungvollen Modern Gospel "Come into His Presence" und den stimmungsvollen Song "Bread of life". 
Pfarrerin Eberhardt setzte das "Call-and-Response-Prinzip" des Gospels auch in der Predigt um: auf das vom Projektchor gesungene Lied "Hope" antwortete sie mit folgendem Predigt-Impuls:
"Hope. Hoffnung. Ihr singt und spielt sie mir ins Herz. 
Wie geht das: Hoffnung haben? Ihr zeigt mir: Es gibt nur einen Weg. Hoffnung haben, heißt: Hoffnung praktizieren. Hoffnung singen. Hoffnung leben.
Wenn ich nur da sitze, wenn ich nur auf mein Inneres schaue, ob da Hoffnung und Glauben sind, dann tut sich nichts. Und dann kommen die, die sagen: Das hat doch alles keinen Sinn.
Es geht bergab mit der Welt und mit Europa und mit der Kirche und mit dir sowieso. Schau, wie alt du schon bist. 
Wenn ich Hoffnung lebe, dann mache ich einfach. Ich habe keine Ahnung, ob es mit unserer Welt und mit Europa und mit der Kirche und mit mir ein gutes Ende nehmen wird.
Aber ich lebe so, als ob. Ich pflanze einen Apfelbaum für die nächste Generation. Ich saniere ein Pfarrhaus für den, der nach mir kommt.
Ich feiere einen Gospelgottesdienst mitten in der Passionszeit. Ich besuche einen Kranken. Ich rede mit einer Trauernden. Ich setze mich ein für den Klimaschutz.
Ich wähle bei der Europawahl. Ich lebe einfach so, als ob es eine gute Zukunft gibt. Und indem ich das tue, lebe ich gegen die Hoffnungslosigkeit und gegen das ewige Dagegensein.
Jeden Freitag demonstrieren zurzeit Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz. Fridays for future. Manche kritisieren das.
Die sollen doch lieber erst mal in der Schule lernen und die Sache den Profis überlassen, hat einer gesagt. Nein, sie überlassen es nicht den Profis.
Sie erheben ihre Stimmen. Sie engagieren sich. Und sie imponieren mir, denn sie sind für etwas, nicht dagegen. 
Hoffnung will gelebt und praktiziert werden. In einer Welt, die in manchem hoffnungslos scheint. Damit wächst die Hoffnung. Und der Glaube. Die Welt ist nicht verloren.
Gott hält sie in seiner Hand."
Der Chor und die Gemeinde antwortete unterstützt von Band, Bläsern und Orgel mit dem Lied "He's got the whole world in his hand"

-----------------------------

unser Motto 2019 für unsere "Ersatz" Chorleiterin Eva

 

Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Die Sparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach setzte auch im Jahr 2018 ihre Tradition mit der jährlichen Spendenübergabe im Landkreis fort. Sie unterstützt gemeinnützige Projekte von Einrichtungen mit karitativem und sozialem Charakter, aber auch Verbände und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Bildung. Während einer Feierstunde am 15.01.2019 in der Mittelschule Eckental in Eschenau wurden im Beisein von Alexander Tritthart Spenden an weitere Einrichtungen und Vereine im Landkreis übergeben.
Mit der Spendenaktion setzt die Sparkasse ein deutliches Zeichen: „Uns liegt die Unterstützung ehrenamtlicher und gemeinnütziger Betätigung in unserem Geschäftsgebiet sehr am Herzen. Mit unseren Spenden wollen wir denen helfen, die sich in unserer Region für Andere stark machen. Gesellschaftliche Verantwortung gehört zum Selbstverständnis einer Sparkasse“, betonte Vorstand Johannes von Hebel bei der Übergabe. 

 

Schwungvolles Gospel-Open-Air im Schlosshof Kalchreuth

[Foto: Hans-Georg Büscher]

Das Wochenblatt berichtete: "Das besonders stimmungsvolle Ambiente im Kleingeschaidter Schlosshof und das gute Wetter schufen die besten Voraussetzungen für das Open-Air-Konzert "Gospelfriends - Let's sing together". Trotz Brückentag war das Konzert ausverkauft. Der Gospelchor Worzeldorf unter der Leitung von Gustavo Mendoza präsentierte zusammen mit den Unity Singers aus Heroldsberg mit ihrem Chorleiter Andreas Schmidt ein abwechslungsreiches Programm. Und der Funke sprang schnell über: bei den schwungvollen und groovigen Liedern war das Publikum voll dabei, klatschte und schnipste mit - genoss aber auch das Gänsehautfeeling beim "Baba Yetu", einem gesungenen "Vater unser" auf Suaheli. Wenn man so viel vom Publikum zurückbekommt, macht das Singen besondere Freude. Die Freiwillige Feuerwehr Kleingeschaidt, die zu diesem Konzert eingeladen hatte, schuf den optimalen Rahmen und bewirtete die Gäste nach dem Konzert mit dem legendär-leckeren, liebevoll geschmierten und belegten selbstgebackenen Brot vom Backofenfest, so dass man im romantisch ausgeleuchteten Schlosshof den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte: eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat."